Publikationsliste

Religionspädagogische / praktisch-theologische Veröffentlichunge

  • Rothenbusch, Nina (in Vorb.). „"Freikirchliche Perspektiven und CRU. Empirisch-religionspädagogische Fokussierungen". In: H.M. Heinig, A. Hense, K. Lindner & H. (Hg.), Gemeinsam verantworteter Christlicher Religionsunterricht. Mohr Siebeck.
  • Rothenbusch, Nina (2024). „Freikirchliche Perspektiven auf den Prozess der Einführung eines Christlichen Religionsunterrichts in Niedersachsen“. In: Ökumenische Rundschau. Christlicher Religionsunterricht, Heft 1/2024. Evangelische Verlagsanstalt Leipzig.
  • Rothenbusch, Nina; Fuchs, Monika (2023). "Qualifizierte Beratung und reflektierte Praxisanleitung – ein Forschungsbericht". In: Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A., Schanze, S. (Hrsg.): Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Baden-Baden: Nomos, 209-231.
  • Rothenbusch, Nina; Sonnenburg, Lena (2023). „Als Kind habe ich meinem Großvater gedankt, dass wir katholisch sind. Im Gespräch mit Christian Stückl, Spielleiter der Passionsspiele in Oberammergau.“ In: Loccumer Pelikan. Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde, Heft 4/2023.
  • Rothenbusch, Nina; Sonnenburg, Lena (2023). „Gespräche über Gott, die Welt und mich. Mit Grundschulkindern über die ganz großen Fragen sprechen.“ In Loccumer Impulse 26 (2023).
  • Rothenbusch, Nina; Neumann, Nils (2022). „Hä, das kapier ich nicht ...! In: Loccumer Pelikan. Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde, Heft 4/2022.
  • Rothenbusch, Nina; Fuchs, Monika (2022). „Empirische Grundlagen ­ Dogmatische Vorbedingungen von Lehramtsstudierenden“. In: Praktische Theologie. Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur, Heft 1/2022.
  • Rothenbusch, Nina (2022). „Zur Rolle des Fragens in praktisch-theologischen Ausbildungskontexten“. In: Theologisches Gespräch. Freikirchliche Beiträge zur Theologie (2022), H. 1, 14-27. (1/2021).
  • Rothenbusch, Nina (2021). "Studentische Rollenkonzepte im Praxistest. Einflussfaktoren und Entwicklungsverläufe“. Religionspädagogik Innovativ, Stuttgart: Kohlhammer (2021), (Habilitationsschrift).
  • Sonnenburg, Lena; Rothenbusch, Nina (2020). „... aber ich persönlich kann nicht ganz an ihn glauben, denn ich kenne ihn ja nicht, und es gibt keinen Beweis dafür, dass es ihn gibt.“ Religionskritik in Theologischen Gesprächen mit Kindern in der Grundschule. In: Loccumer Pelikan. Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde, (2020), H.3/2020.
  • Rothenbusch, Nina (2018). Förderung von Resilienz bei Kindern und Jugendlichen in Bildungseinrichtungen. In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 17 (2018), H.1, 52-65. (Themenheft Religion und Gesundheit)
  • Rothenbusch, Nina (2018). Rezension [zu Malte Kling, Das Praxissemester als Übergang. Eine praktisch- theologische Untersuchung des Rollenwechsels von Studierenden zu Lehrenden. Berlin: LIT Verlag.] In: Loccumer Pelikan. Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde, (2018), H.3, 75-76.
  • Rothenbusch, Nina (2015). Theologische Gespräche mit Kindern. In: Focus – Bibellesebundjournal, (2015), H.2, 5-6.
  • Rothenbusch, Nina (2013). Studentische Gottesvorstellungen. Empirische Untersuchungen zur Professionalisierung der Wahrnehmung. (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie, Bd. 16). Kassel: university press (Dissertation).
  • Rothenbusch, Nina (2012). „Die schönste Zeit ist für mich, wenn...“ – Mit Kindern über Zeit sprechen. In: Themenheft „Zeit erleben“, Grundschule Religion Nr. 39/2012, 7-10.
  • Rothenbusch, Nina (1992). Erwachen in der Neuen Welt. Ein Jugendbuch zur Geschichte Bartolomé da las Casas im Unterricht. In: RU – Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts (1992), H.2, 55-56.

Gemeindepädagogische Veröffentlichungen

  • Rothenbusch, Nina (2/ 2021). Vom Suchen und Finden – sich mit Kindern auf Schatzsuche begeben. In: Kleine Leute – Großer Gott! Material für Gottesdienste mit 3- bis 6-Jährigen. Witten: SCM Bundes-Verlag.
  • Kallauch, Anke; Rothenbusch, Nina (Hg.) (2020). Glaube auf dem Prüfstand – vom Kind zum Jugendlichen. PreTeens in der Gemeinde. Handreichung für Leitende und Mitarbeitende im Bereich Kinder- und Jugendarbeit der Freien Evangelischen Gemeinden in Deutschland. Verlag des Bundes Freier Evangelischer Gemeinden, Witten.
  • Rothenbusch, Nina (2017). „Und dann sind sie plötzlich weg ...“ – Einbruchstellen des kindlichen Glaubens als Herausforderung für den Kindergottesdienst. In: SevenEleven – Material für den Kindergottesdienst, (2017), H.1, 21-23.
  • Rothenbusch, Nina (2017). Vom Beruf zur Berufung. In: Willow Creek Deutschland e.V. (Hg.). Willow Creek Magazin (2017), H.2, 16-17.
  • Rothenbusch, Nina (2016). Achtung Einbruchgefahr! Wie entwickelt sich der Glaube von Kindern und an welchen Stellen, gerät er in Gefahr? In: SevenEleven – Material für den Kindergottesdienst, (2016), H.1, 8-11.
  • Rothenbusch, Nina (2014). Expedition Kinderglaube – Mit Kindern theologische Gespräche führen. In: SevenEleven, Material für den Kindergottesdienst, (2014), H.1, 12-14.
  • Rothenbusch, Nina (2013). ein3fach – Perspektiven für einen zeitgemäßen Kindergottesdienst. Das Kindergottesdienstkonzept. Im Eigenverlag erschienen, Neuauflage in Vorbereitung.