Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

  • Fuchs, M.; Wiedemann, F. (2022). "Ich studiere Theologie, weil ..." Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug von Lehramtsstudierenden. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Fuchs, M., Schliephake, D., (Hg.) (2014). Bibel erzählen Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag.
  • Fuchs, M. (2010). Bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht. Theoretische Reflexion – Empirische Rekonstruktion. (Arbeiten zur Religionspädagogik Bd. 43). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

 

 Aufsätze und Buchbeiträge

  • Fuchs, M. (2024): Generation Z – Jugend im Krisenmodus. In: Loccumer Pelikan, Ausgabe 4/2024 zum Thema „Religiöse Bildung – mutig, stark, beherzt“, 4-10.
  • Fuchs, M. (2024): Religionsbezogene Bildung in Niedersächsischen Schulen (ReBiNiS). In: Unimagazin, Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, Ausgabe 3/4 2024 zum Thema „Future Education. Perspektiven der Forschung", 33.
  • Fuchs, M.; Hohensee, E.; Schröder, B.: Stephan, J. (2024): Die Sicht von Lehrkräften auf den Religionsunterricht in Niedersachsen. Orientierungen für die Diskussion um den CRU. In: Heinig, H. M.; Hense, A.; Lindner, K.; Simojoki, H. (Hg.): Christlicher Religionsunterricht (CRU). Rechtswissenschaftliche und theologisch-religionspädagogische Perspektiven auf ein Reformmodell in Niedersachsen (Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart PThGG, Bd. 44). Tübingen: Mohr Siebeck, 253-261.
  • Rothenbusch, N.; Fuchs, M. (2023): Qualifizierte Beratung und reflektierte Praxisanleitung – ein Forschungsbericht. In: Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A., Schanze, S. (Hrsg.): Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Baden-Baden: Nomos, 209-231.
  • Fuchs, M. (2023). Art. Jona. In: Rothgangel, M.; Simojoki, Gerber, Ch. & Michel, A. (Hg.): Elementare Bibeltexte. Subjektorientiert – biblisch – systematisch – didaktisch (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer TLL, Bd. 002), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 228-236.
  • Fuchs, M.; Kuthe, J.;  Wischnowsky, M. (2023): Kirchliche Begleitung (Mentorat) im Religionslehramtsstudium – Was trägt sie bei zur Qualifikation von Studierenden? In: Hailer, M.; Kubik-Boltres, A.; Otte, M.; Schambeck, M.; Schröder, B.; Schwier, H. (Hg.): Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert – Transformationsprozesse in Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung (VWGTh 74). Leipzig: Ev. Verlagsanstalt, 593-605.
  • Koscielny, Ch.; Fuchs, M. (2023): Kommunikation über Organspende als schulischer Bildungsauftrag?! Grundlagen, Bestandsaufnahme und Perspektiven. In: Fuchs, M.; Inthorn, J.; Koscielny, Ch., Link, E.; Logemann, F. (Hg.). Organspende als Herausforderung gelingender Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS, 129-153.
  • Fuchs, M.; Inthorn, J.; Koscielny, Ch., Link, E.; Logemann, F. (2023). Organspende als Herausforderung gelingender Kommunikation – Einführung. In: Dies. (Hg.): Organspende als Herausforderung gelingender Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS, 3-15.
  • Fuchs, M., Kohler-Spiegel, H.; Pirner, M. (2022). „Emotionen aus religionspädagogischer Perspektive“ – Einführung in den Thementeil. Theo-Web, 21 (Sonderausgabe), 1-5.
  • Fuchs, M. (2022). Art. Biehl, Peter (1931-2006). In: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon (www.wirelex.de).
  • Fuchs, M.; Rothenbusch, N. (2022). Empirische Grundlagen: Dogmatische Vorbedingungen von Lehramtsstudierenden. In: Praktische Theologie, Themenheft "Didaktik der Glaubenslehre" (2022), H.1, 5-7.
  • Fuchs, M. (2022). Art. Genom-Editierung – Gen-Scheren – CRISPR-Cas9. In: Rothgangel, M.; Simojoki, H. & Körtner, U. J. (Hg.): Ethische Kernthemen. Subjektorientiert – systematisch – didaktisch (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer TLL, Bd. 002), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 177-187.
  • Fuchs, M. (2021). Art. Bioethik. In: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon (www.wirelex.de).
  • Fuchs, M. (2021). Lernen an Fallstudien. In: Zimmermann, M.; Lindner, K. (Hg.): Handbuch ethische Bildung – religionspädagogische Fokussierungen. Tübingen: Mohr Siebeck (UTB), 304-310.
  • Fuchs, M. (2021). Christus in der Fremde jugendlicher Lebenswelt – Christologie in Begegnung. In: Fuchs, M.; Hofheinz, M.; Neumann, N., Unterwegs in die Fremde. Narrative Christologie im Gespräch der Disziplinen. Stuttgart: Kohlhammer, 39-81.
  • Fuchs, M.; Hofheinz, M.; Neumann, N. (2021). Christus predigen – narrativ! Ein Plädoyer für das Erzählen von Christus in Predigten. In: Dies., Unterwegs in die Fremde. Narrative Christologie im Gespräch der Disziplinen. Stuttgart: Kohlhammer, 117-168.
  • Fuchs, M. (2019). Art. Mensch. In: Rothgangel, M.; Simojoki, H. & Körtner, U. J. (Hg.): Theologische Schlüsselbegriffe. Subjektorientiert – biblisch – systematisch – didaktisch (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer TLL, Bd. 001), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 294-305.
  • Fuchs, M. & Neumann, N. (2019). Bibeltexte in Leichter Sprache zwischen Unterkomplexität und Exklusivität. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie ZPT 71 (2019) H. 3 (Themenheft „Bibeldidaktik“), 272–286.
  • Fuchs, M. (2019). Wer hat kein Interesse am Religionsunterricht? In: Englert, R.; Kohler-Spiegel, H.; Naurath, E.; Schröder, B. & Schweitzer, F. (Hg.): Jahrbuch der Religionspädagogik, Bd. 35, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag, 92-111.
  • Fuchs, M. (2018). Fundierte Theorie mit Hochachtung für die Praxis – der Lehrer von Lehrern Peter Biehl (1931–2006). In: Schröder, B.: Göttinger Religionspädagogik. Eine Studie zur institutionellen Genese und programmatischen Entfaltung von Katechetik und Religionspädagogik am Beispiel Göttingen. Tübingen: Mohr Siebeck (Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart, Bd. 25), 269-309.
  • Hofheinz, M. & Fuchs, M. (2018). Einleitung. In: Dies. (Hg.): Theologie im Konzert der Wissenschaften. Stuttgart: Kohlhammer, 9-17.
  • Fuchs, M. & Robak, S. (2018). Bild(ungs)interessen im Spiegel neuer Ambivalenzen. Theologie und Bildungswissenschaft im Gespräch. In: Fuchs, M. & Hofheinz, M. (Hg.): Theologie im Konzert der Wissenschaften. Stuttgart: Kohlhammer, 100-136.
  • Fuchs, M. (2016). Sehen und gesehen werden – religionspädagogische Impulse zum Spannungsfeld von Selbstbild, Abbild und Ebenbild. In: Gojny, T.; Kürzinger, K. & Schwarz, S. (Hg.): Selfie – I like it. Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung (Religionspädagogik innovativ, Bd. 18), Stuttgart: Kohlhammer, 137-150.
  • Fuchs, M. (2015). Ethik in der Religionsdidaktik der letzten zehn Jahre – ein Literaturbericht im Längs- und Querschnitt. In: Englert, R.; Kohler-Spiegel, H.; Naurath, E.; Schröder, B. & Schweitzer, F. (Hg.): Ethisches Lernen (Jahrbuch der Religionspädagogik, Bd. 31). Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag, 219-236.
  • Fuchs, M. (2015). Bioethik von, für und mit Jugendlichen. Empirische Forschungslinien. In: Faix, T.; Riegel, U. & Künkler, T. (Hg.): Theologien von Jugendlichen. Empirische Erkundungen zu theologisch relevanten Konstruktionen Jugendlicher. (Reihe Empirische Theologie, Bd. 27). Münster: LIT Verlag, 157-177.
  • Fuchs, M. & Schliephake, D. (2014). Vorwort. In: Dies. (Hg.): Bibel erzählen. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag, 9-11.
  • Fuchs, M. (2014). Bibel erzählen – Grundlagen. In: Fuchs, M. & Schliephake, D. (Hg.): Bibel erzählen. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag, 15-18.
  • Schröder, B. & Fuchs, M. (2014). Religionslehrerausbildung an der Universität Göttingen - aufs Neue betrachtet. In: ZPT Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 66 (2014), H. 2, 126-134.
  • Fuchs, M. (2013). Studienmotivation von Lehramtsstudierenden im ersten Semester – Qualitative Erhebung zu Beginn des WS 2009/10 an der Georg-August-Universität Göttingen. In: Heller, Th., Wermke, M. (Hg.): Universitäre Religionslehrerbildung zwischen Berufsfeld- und Wissenschaftsbezug. (Studien zur religiösen Bildung Bd. 1). Leipzig: Ev. Verlagsanstalt, 103-121.
  • Fuchs, M. (2012). „Denn irgendwie krank sein bedeutet nicht schlechter sein.“ – Bioethik aus Schülerperspektive am Beispiel Pränataldiagnostik. In: ZISU Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 1 (2012), H.1, 184-199.
  • Fuchs, M. (2011). Die Debatte um PID: Versuche einer Klärung ungelöster Anfangsschwierigkeiten. In: Beuttler, U., Rothgangel, M. (Hg.): Glaube und Denken. Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft, 24. Jg., Frankfurt/M.: Peter Lang, 97-127.
  • Fuchs, M. (2010). Phänomen Wasserscheide – über den ambivalenten Umgang mit Behinderung. In: Beuttler, U., Rothgangel, M. (Hg.): Glaube und Denken. Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft, 23. Jg., Frankfurt/M.: Peter Lang, 181-209.
  • Fuchs, M. (2010). Bedingungsfelder und Kontextfaktoren bioethischen Lernens im (Religions-)Unterricht. Impulse zur Strukturierung und Gestaltung. In: Arbeitsgemeinschaft der ev. ReligionslehrerInnen an Allgemeinbildenden Höheren Schulen in Österreich/Institut für Religionspädagogik der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien (Hg.): Religion - Ethik - Schule. Schulfach Religion. Jg. 29 (2010); H.1-2, 29-47.
  • Fuchs, M. (2009). Bioethisches Lernen im (Religions-)Unterricht. Bedingungsfelder und Kontextfaktoren. In: Beuttler, U., Rothgangel, M. (Hg.): Glaube und Denken. Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft, 22. Jg., Frankfurt/M.: Peter Lang, 129-150.
  • Fuchs, M. (2009). Bioethisches Urteilen aus Schülersicht. In: U. Manz, B. Schmid (Hg.): Bioethik in der Schule. Grundlagen und Gestaltungsformen. Münster: Waxmann, 99-114.
  • Fuchs, M., Mann, Ch. (2007). Bildung zwischen Universalität und Partikularität – ein Problemaufriss. In: E. Bohlken, S. Peetz (Hrsg.). Bildung – Subjekt – Ethik. Bildung und Verantwortung im Zeitalter der Biotechnologie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 43-56.
  • Ammicht-Quinn, R. et al. (2006). Bildungsstrukturen und Ethik. Bildungsstrukturen und Ethik. Statt Antworten, die keiner hat, einige Fragen. Tübingen: Veröffentlichung des Regierungspräsidiums Tübingen, Arbeitskreis Schule & ethische Bildung.
  • Fuchs, M. (2005). Eine Kindheit unter erschwerten Bedingungen. Samuels Familie und Erziehung unter pädagogischen Perspektiven. In: Glaube & Erziehung, Zeitschrift für christliche Erziehung 6/2005, 8-11.
  • Fuchs, M. (2005). Sprache finden, wo Worte fehlen. Vom Umgang mit Psalmen im Religionsunterricht. In: W. Kleemann & T. Kögler (Hg.). Erziehung braucht Beziehung. Neukirchen-Vluyn, 91-103.
  • Fuchs, M. (2002). Die (zu) steile Himmelsleiter. In: ru Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht. Themenheft 3/2002 Gewinnen und Verlieren, 102-104.

 

Rezensionen, Tagungsbeiträge und -berichte

  • Fuchs, M. (2022). Rezension zu Muth, Katharina (2021). Bewertungskriterien ethischer und religiöser Urteilskompetenz. Eine qualitative Studie über Prüfungsaufgaben und Bewertungsvorgaben im schriftlichen Abitur des Faches Evangelische Religionslehre. Leipzig: Evangelische Verlagstanstalt. ISBN 978-3-374-06936-1. 284 Seiten. In: Theologische Literaturzeitung 147 (2022) 12, Sp. 1229-1231.
  • Fuchs, M. (2021). Rezension zu Kropač, Ulrich / Riegel, Ulrich (Hg.) (2021). Handbuch Religionsdidaktik. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-039031-7. 616 Seiten. In: Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44 (2021) 2.